Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 19:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=17

Datensatz anzeigen - Nr. 17

Dubb, Christian (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Dubb, Christian: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse). Thema: Lesetraining und Spickzetteltechnik. PDF-Dokument (1 Datei), 14 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/17

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)
Untertitel Thema: Lesetraining und Spickzetteltechnik
Person(en) Dubb, Christian (Transkription)
Sonst. Person Seibel, Ina
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Dafoe, Daniel / Robinson Crusoe; Lesefähigkeit; Lesen; Lesetraining; Memorierungsübung; Partnerarbeit; Sitzordnung; Spickzettel; Tafelbild <Medium>; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem zu Beginn der Schulstunde eine Pausenstreitigkeit zwischen zwei Schülern geklärt wurde, fängt die Lehrkraft mit dem Unterrichtsthema - Lesetraining - an. Hierzu werden verschiedene Übungen zu dem Buch Robinson Crusoe bearbeitet und besprochen. Auch sollen die Schüler versuchen, Schlüsselwörter zu einer bestimmten Textstelle zu finden, um sich so die Inhalte leichter merken bzw. präsentieren zu können. Es wird weiterhin besprochen, wie man sinnvoll einen "Spickzettel" anfertigen kann, auf dem diese Schlüsselwörter vermerkt werden. Zum Ende der Stunde werden Schüler ausgewählt, die mithilfe dieser Methode einen Vortrag halten und anschließend von den Mitschülern Rückmeldungen dazu erhalten.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

14: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse). Thema: Lesetraining am Arbeitsblatt "Robinson Crusoe"

18: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse). Thema: Lesetraining

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde bisher 1 mal und durchschnittlich mit der Note 1 bewertet.

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.09.2005

Zuletzt geändert: 22.04.2009

Bereits 226 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz