Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 15:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1669

Datensatz anzeigen - Nr. 1669

Pollmanns, Marion

Analyse: "Kleine Fallstudie zur Aneignung Mias"

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Pollmanns, Marion: Analyse: "Kleine Fallstudie zur Aneignung Mias". PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1669

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse: "Kleine Fallstudie zur Aneignung Mias"
Untertitel
Person(en) Pollmanns, Marion
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Grundschule
Schulfach Geschichte und Sozialkunde (GSK)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Demokratie <pol.>; Emanzipation; Geschlechterverhältnis; Gruppenarbeit; Politik; Politische Mündigkeit; gender; Österreich
Projektzusammenhang Unterrichten und Aneignen (Forschungsprojekt Universität Graz / Goethe Universität Frankfurt)
Inhaltszusammenfassung Die Analyse umfasst einen Abschnitt einer Geschichts- und Sozialkundestunde. Die Klasse beschäftigte sich mit den Wahlen und der Parteienlandschaft Österreichs zwischen 1919 und 1930. Die Schüler sollen nun in Kleingruppen eigene Parteien gründen, und deren Namen, Logos und Ziele entwerfen. Analysiert wird hierbei im Detail, welche realpolitischen bzw. geschichtlichen Bezüge hierbei den Schülern vermittelt werden.
Im zweiten Teil befasst sich die Autorin im Rahmen eines Interviews mit einer Schülerin mit der 'Logik des Aneignens'. Hierbei stehen zunächst die eigene Wahrnehmung des Arbeitsauftrags und dessen Umsetzung im Fokus der Analyse. Weiter werden auch die Aussagen der Schülerin bezüglich der entworfenen Parteiziele und die hierbei aufgetretenen Geschlechterkonflikte innerhalb der Gruppe diskutiert.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

928: Unterrichtstranskript einer Geschichts- und Sozialkundestunde an einer Kooperativen Mittelschule (4. Klasse). Stundenthema: "Parteien der Ersten Republik"

929: Interview mit einem Schüler (SmP) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)

930: Interview mit einer Schülerin (SwI) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)

931: Interview mit einer Schülerin (SwG) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)

932: Interview mit einem Schüler (SmB) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)

933: Interview mit einer Schülerin (SwM) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 09.02.2011

Zuletzt geändert: 14.02.2011

Zuletzt freigegeben: 14.02.2011

Bereits 66 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz