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Stand: 19.04.2024, 13:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1663&treffer=18&total=20
Datensatz anzeigen - Nr. 1663
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S., L. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
S., L.: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: "Kurzgeschichten". PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1663
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Kurzgeschichten" Person(en)
S., L. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gesamtschule Schulfach
Deutsch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Arbeitsheft <schul.> ; Bichsel, Peter / Die Tochter ; Disziplinierungsmaßnahme ; Kurzgeschichte ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrer-Schüler-Verhältnis ; Sitzordnung ; Stillarbeit ; Textanalyse ; Textinterpretation ; Umgang mit literarischen Texten Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde gibt der Lehrer einige Hefte an Schüler zurück, die er zur Kontrolle eingesammelt hatte. Es werden die zuletzt angefertigten Zusammenfassungen diskutiert. Anschließend liest die Klasse zusammen eine Kurzgeschichte von Peter Bichsel. Der Begriff und die Tätigkeit des Stenographierens werden besprochen. Anhand des Textes wiederholen die Schüler die signifikanten Eigenschaften einer Kurzgeschichte. In Stillarbeit sollen Beschreibungen der Protagonisten angefertigt werden. Allerdings endet die Stunde überraschend. Während die Schüler mit der Pause beginnen vergibt der Lehrer die Hausaufgaben.
Zu Beginn der Stunde bitten zwei Schüler darum, aufgrund der Aufnahme nebeneinander sitzen zu dürfen. Dies verneint der Lehrer mit der Begründung, dass besagte Schüler aufgrund negativer Erfahrungen bei ihm nie wieder zusammen sitzen dürften, auch wenn sich hierbei andere Lehrer kompromissbereiter zeigen würden. Das Thema scheint hiermit geklärt, die betroffenen Schüler diskutieren nicht weiter darüber.
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