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Stand: 19.04.2024, 14:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1653&treffer=12&total=36

Datensatz anzeigen - Nr. 1653

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K., J. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

K., J.: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einem Gymnasium (6. Klasse). Stundenthema: "Familie". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1653

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Familie"
Person(en) K., J. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Politik und Wirtschaft (POWI)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Disziplinproblem; Familie; Gruppenarbeit; Lehrer-Forscher-Interaktion; Lehrer-Praktikanten-Interaktion; Schüler-Praktikanten-Interaktion; Sozialstruktur; Sozialverhalten; Zuverlässigkeit <sozial>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Klasse befasst sich anhand verschiedener Abbildungen mit unterschiedlichen Familienmodellen in der modernen Gesellschaft. Es werden Kurztexte zu Konfliktpotenzialen zwischen Eltern und Kindern gelesen und diskutiert. In Gruppenarbeit sollen die Schüler noch weitere Themen ermitteln. Diese werden die restliche Stunde an der Tafel gesammelt und diskutiert.
Die Schüler sind häufig unruhig und reden durcheinander. Die Anwesenheit der Kamera sorgt bei den Schülern immer wieder für Irritationen und Aufregung. Der Lehrer fordert die Schüler wiederholt dazu auf, wegen der Aufnahmequalität lauter zu sprechen.

 

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STATISTIK

Erstellt: 20.01.2011

Zuletzt geändert: 14.02.2011

Zuletzt freigegeben: 14.02.2011

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