Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 02:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1649

Datensatz anzeigen - Nr. 1649

Flenner, Vera (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Flenner, Vera: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (8. Klasse). Stundenthema: "Cabdrivers and food in New York". PDF-Dokument (1 Datei), 28 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1649

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Cabdrivers and food in New York"
Person(en) Flenner, Vera (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Hauptschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter CD <Medium>; Fremdsprachenunterricht; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Lehrerautorität; Leseverständnis; Sprechübung; Textanalyse; Vokabelabfragung <schul.>; Vokabeln
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde werden Informationen aus dem zuletzt gelesenen Text zusammengetragen. Der Lehrer sammelt wichtige Schlagworte an der Tafel und ergänzt diese. Anschließend fragt er diese Vokabeln ab und unterscheidet hierbei in British English und American English. Es folgen Leseübungen. Nach mehreren Ausspracheübungen werden Fragen zum Text beantwortet. Der Lehrer lässt die Schüler über den weiteren Verlauf und die bevorstehenden Aufgaben abstimmen. Bis zum Ende der Stunde werden Dialoge auf CD angehört und deren Inhalte anhand von Fragen zusammengefasst.
Der Lehrer wird oft laut und versucht, z. B. durch Klopfen an der Tafel, die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich zu lenken. Er lobt aber auch häufig einzelne Schüler oder die ganze Klasse, nachdem Aufgaben gelöst wurden.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 13.01.2011

Zuletzt geändert: 24.01.2011

Zuletzt freigegeben: 24.01.2011

Bereits 21 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz