© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 18:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1642
Datensatz anzeigen - Nr. 1642
J. F. (Aufnahme)
Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
J. F.: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
. PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1642
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Untertitel
Person(en)
J. F. (Aufnahme)Sonst. Person
Dokumentart
Fallrekonstruktionen Unterdokumentart
Sequenzanalysen Schulform
Gymnasium Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Fremdsprachenunterricht ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrerverhalten ; Missverständnis <sozial> ; Sprachunterricht ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Analyse untersucht den Beginn der Englischstunde. Zunächst wird das Begrüßungsritual und das dazugehörige Verhalten des Lehrers analysiert. Anschließend beschäftigt sich der Autor mit der Frage, wie der Lehrer auf Störungen reagiert und mit ihnen umgeht. Auch wird untersucht, inwieweit vonseiten des Lehrers Fehler der Schüler korrigiert werden. Der Autor kommt schließlich zu dem Ergebnis, dass zwischen Lehrer und Schüler Kommunikationsprobleme und Missverständnisse herrschen, die auf das geringe Sprachverständnis der Schüler und auf die mangelnde Erklärungen des Lehrers zurück zuführen sind.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
1639: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (6. Klasse) . Stundethema: "Prunellas Tour of the House"
Kommentare