Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 17:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1634

Datensatz anzeigen - Nr. 1634

Koschorreck, Eva-Lilly (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Koschorreck, Eva-Lilly: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einem Gymnasium (13. Klasse). Stundenthema: "Entwicklungspolitik: Probleme der Entwicklungsländer". application/x-pdf (1 Datei), 13 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1634

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Entwicklungspolitik: Probleme der Entwicklungsländer"
Person(en) Koschorreck, Eva-Lilly (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Politik und Wirtschaft (POWI)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 13. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Bundestag <pol.>; Entwicklungszusammenarbeit; Globalisierung; Gruppenarbeit; Kolonialisierung; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Lehrerautorität; Tafelbild <Medium>; globale Konflikte
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Vor der aufgezeichneten Unterrichtsstunde fand die Bundestagswahl 2009 statt. Die Schüler diskutieren sehr angeregt über das Wahlergebnis und das Rekordtief bei der Wahlbeteiligung. Anschließend wird das eigentliche Unterrichtsthema aufgegriffen. Die Schüler sollten auf Karten Schlagworte sammeln, die ihrer Ansicht nach grundlegende Probleme in Entwicklungsländern darstellen. Diese werden an der Tafel nach Anleitung des Lehrers grob sortiert und auch selektiert. Zusammen wird ein problemzentriertes Baumdiagramm an der Tafel erstellt, welches Ursachen und Folgen verschiedener Aspekte in Verbindung setzen soll.
Die Klasse wird häufig unruhig und diskutiert lautstark Unterrichtsinhalte, aber auch Privates. Der Lehrer reagiert hierauf nur gelegentlich, dann allerdings impulsiv.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde bisher 2 mal und durchschnittlich mit der Note 1 bewertet.

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 20.12.2010

Zuletzt geändert: 06.01.2011

Zuletzt freigegeben: 06.01.2011

Bereits 66 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz