Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 22:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1632

Datensatz anzeigen - Nr. 1632

Leluschko, Caroline (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Gesamtschule (12. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Leluschko, Caroline: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Gesamtschule (12. Klasse). Stundenthema: "Reaktion von Natrium mit Wasser im vergleich zu Natrium mit Ethanol". application/x-pdf (1 Datei), 24 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1632

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Gesamtschule (12. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Reaktion von Natrium mit Wasser im vergleich zu Natrium mit Ethanol"
Person(en) Leluschko, Caroline (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Chemie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Experiment <Medium>; Lauge <chem.>; Lösung <chem.>; Stillarbeit; Versuch; Versuchsbeschreibung; chemische Reaktion <chem.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der transkribierten Unterrichtsstunde wird zunächst der Ablauf eines vorangegangenen Versuchs rekonstruiert. Die Reaktion von Natrium mit Wasser wird mit der von Natrium mit Ethanol verglichen. Hierbei verweist die Lehrerin wiederholt auf den Unterschied zwischen Beobachtung und Interpretation und versucht die Schüler bezüglich ihres verwendeten Vokabulars zu sensibilisieren. Es werden mögliche Reaktionsgleichungen an der Tafel gesammelt und diskutiert.
Die gesamte Stunde verläuft sehr ruhig. Es sind keine Unterrichtsstörungen seitens der Schüler festgehalten. Lediglich auf die Vergabe der Hausaufgaben am Ende der Stunde wird missmutig reagiert.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 16.12.2010

Zuletzt geändert: 22.12.2010

Zuletzt freigegeben: 22.12.2010

Bereits 17 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz