© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 02:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1627
Datensatz anzeigen - Nr. 1627
Episode: Rangelei vor dem Unterricht
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
D., J.: Episode: Rangelei vor dem Unterricht. application/x-pdf (1 Datei), 2 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1627
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Episode: Rangelei vor dem Unterricht Untertitel
Person(en)
D., J. Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtsbeschreibungen Unterdokumentart
Episoden Schulform
Gymnasium Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Konfliktlösung ; Mediation ; Missverständnis <sozial> ; Pausenkonflikt Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Am Ende der Pause findet vor dem Klassenraum eine Rangelei zwischen vier Schülern statt. Die Lehrerin fordert alle Beteiligten nach dem Unterricht zu einem Gespräch auf, in dem sie sich zunächst die Situation schildern lässt. Ein Schüler hatet wohl die Situation falsch eingeschätzt und eine freundschaftliche Rangelei zwischen drei anderen Schülern als ernst aufgefasst und diese gewaltsam beendet.
Anschließend sollen die Schüler überlegen, wie in Zukunft die Eskalation einer ursprünglich lustigen Rangelei vermieden werden könne. Die Schülervorschläge scheinen der Lehrerin nicht zuzusagen und so erklärt sie die Nutzung eines Signalwortes wie "Stop". Die Schüler sollen den Gebrauch hiervon sogleich auf dem Schulhof erproben, um auch als Multiplikatoren zu fungieren.
Dateien
Kommentare