Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 04:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1623

Datensatz anzeigen - Nr. 1623

P., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

P., S.: Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (10. Klasse). Stundenthema: "Physikalische Arbeit". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1623

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Physikalische Arbeit"
Person(en) P., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Physik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 10. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeit <phys.>; Experiment <Medium>; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Schwerkraft <phys.>; Verspätung <schul.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde wiederholt die Lehrerin die zuvor behandelten Begriffe 'physikalische Arbeit' und 'physikalische Kraft' und lässt die Klasse hierfür Beispiele nennen. Nachdem die Formel für die Bestimmung von Arbeit noch einmal erläutert wurde, führt die Klasse ein Experiment durch: Eine Treppe im Treppenhaus der Schule wird vermessen. Einige Schüler passieren diese Treppe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Im Anschluss wird unter Bezugnahme auf das Körpergewicht der Schüler ermittelt, wer wie viel Arbeit verrichtet hat. Es wird besprochen, welche Faktoren bei dieser Berechnung berücksichtigt werden und welche nicht. Bis zum Ende der Stunde wird eine weitere Übungsaufgabe bearbeitet.
Die Arbeitsatmosphäre wirkt insgesamt entspannt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 03.12.2010

Zuletzt geändert: 14.12.2010

Zuletzt freigegeben: 14.12.2010

Bereits 30 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz