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Stand: 18.04.2024, 04:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1623
Datensatz anzeigen - Nr. 1623
P., S. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
P., S.: Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (10. Klasse). Stundenthema: "Physikalische Arbeit". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1623
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (10. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Physikalische Arbeit" Person(en)
P., S. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Physik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
10. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Arbeit <phys.> ; Experiment <Medium> ; Lehrer-Schüler-Interaktion ; Lehrer-Schüler-Verhältnis ; Schwerkraft <phys.> ; Verspätung <schul.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Unterrichtsstunde wiederholt die Lehrerin die zuvor behandelten Begriffe 'physikalische Arbeit' und 'physikalische Kraft' und lässt die Klasse hierfür Beispiele nennen. Nachdem die Formel für die Bestimmung von Arbeit noch einmal erläutert wurde, führt die Klasse ein Experiment durch: Eine Treppe im Treppenhaus der Schule wird vermessen. Einige Schüler passieren diese Treppe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Im Anschluss wird unter Bezugnahme auf das Körpergewicht der Schüler ermittelt, wer wie viel Arbeit verrichtet hat. Es wird besprochen, welche Faktoren bei dieser Berechnung berücksichtigt werden und welche nicht. Bis zum Ende der Stunde wird eine weitere Übungsaufgabe bearbeitet.
Die Arbeitsatmosphäre wirkt insgesamt entspannt.
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