Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 00:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1605

Datensatz anzeigen - Nr. 1605

T. F. (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

T. F.: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Stundenthema: "Einführung des Zahlenraumes von 100 bis 1000". PDF-Dokument (1 Datei), 14 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1605

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Einführung des Zahlenraumes von 100 bis 1000"
Person(en) T. F. (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gruppenarbeit; Gruppentisch <schul.>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Mathematik <schul.>; Natürliche Zahlen <math.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Lehrerin läutet zu Beginn der Stunde mit einer Schelle. Nachdem die Schüler leiser geworden sind, fragt sie nach dem Datum und dem Wochentag. Anschließend eröffnet sie den Unterricht mit einem Bild aus dem Mathebuch. Die Schüler sollen Vermutungen anstellen, warum das Bild abgebildet wurde und wie man die Zahl der Pinguine darauf ermitteln kann. Danach werden weitere Aufgaben aus dem Buch im Plenum bearbeitet. Die Bedeutungen von Zahlen auf Schildern sollen ermittelt werden. In diesem Zusammenhang werden die Schüler aufgefordert, sich an ihren Schulweg zu erinnern. Sind sie hier Zahlen begegnet und wenn ja, welche Bedeutung hatten diese, ist die Frage, die sich hier stellt. Zum Schluss sollen sich die Kinder nach der Reihenfolge ihrer Hausnummern aufstellen und danach in Tischgruppen eine Hunderter-Perlen-Kette basteln.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 16.09.2010

Zuletzt geändert: 15.10.2010

Zuletzt freigegeben: 15.10.2010

Bereits 32 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz