© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 00:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1598
Datensatz anzeigen - Nr. 1598
S., A. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer gemeinsamen Unterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
S., A.: Unterrichtstranskript einer gemeinsamen Unterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Stundenthema: "Königsaufgabe, Nacherzählung, Weltall". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1598
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer gemeinsamen Unterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Königsaufgabe, Nacherzählung, Weltall" Person(en)
S., A. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
fachübergreifend Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
3. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Allgemeinbildung ; Galgenmännchen ; Lehrer-Schüler-Verhältnis ; Lernstation <Medium> ; Lesekompetenz ; Leseverhalten ; Nacherzählung ; Sonnenfinsternis <astr.> ; Sonnensystem <astr.> ; Urknall <astr.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In der transkribierten Stunde lesen zunächst einige Schüler ihre Deutschhausaufgaben vor. Bei der anschließend stattfindenden Besprechung der anstehenden Deutscharbeit muss die Lehrerin diverse Unsicherheiten und Missverständnisse bei den Schülern ausräumen. Hierbei wird primär darüber gesprochen, welche Dinge beim Erstellen einer Nacherzählung zu beachten sind. Nach einer Runde Galgenmännchen lässt die Lehrerin erklären, wie Tag und Nacht entstehen. Über ein Gespräch zur Urknalltheorie gelangt die Kommunikation zur Entstehung der Erde und der Entwicklung der Menschen.
Die Klasse arbeitet sehr interessiert mit. Die Lehrerin spricht wenig, gibt Fragen seitens der Schüler wieder an die Klasse zurück. Die Schüler nehmen sich gegenseitig dran. Viele Schüler erwähnen bei der Beantwortung von Fragen, dass sie sich dieses Wissen nicht nur an Lernstationen, sondern auch in ihrer Freizeit angeeignet haben.
Dateien
Kommentare