Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 00:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1598

Datensatz anzeigen - Nr. 1598

S., A. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer gemeinsamen Unterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

S., A.: Unterrichtstranskript einer gemeinsamen Unterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Stundenthema: "Königsaufgabe, Nacherzählung, Weltall". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1598

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer gemeinsamen Unterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Königsaufgabe, Nacherzählung, Weltall"
Person(en) S., A. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach fachübergreifend
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Allgemeinbildung; Galgenmännchen; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Lernstation <Medium>; Lesekompetenz; Leseverhalten; Nacherzählung; Sonnenfinsternis <astr.>; Sonnensystem <astr.>; Urknall <astr.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In der transkribierten Stunde lesen zunächst einige Schüler ihre Deutschhausaufgaben vor. Bei der anschließend stattfindenden Besprechung der anstehenden Deutscharbeit muss die Lehrerin diverse Unsicherheiten und Missverständnisse bei den Schülern ausräumen. Hierbei wird primär darüber gesprochen, welche Dinge beim Erstellen einer Nacherzählung zu beachten sind. Nach einer Runde Galgenmännchen lässt die Lehrerin erklären, wie Tag und Nacht entstehen. Über ein Gespräch zur Urknalltheorie gelangt die Kommunikation zur Entstehung der Erde und der Entwicklung der Menschen.
Die Klasse arbeitet sehr interessiert mit. Die Lehrerin spricht wenig, gibt Fragen seitens der Schüler wieder an die Klasse zurück. Die Schüler nehmen sich gegenseitig dran. Viele Schüler erwähnen bei der Beantwortung von Fragen, dass sie sich dieses Wissen nicht nur an Lernstationen, sondern auch in ihrer Freizeit angeeignet haben.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 14.09.2010

Zuletzt geändert: 07.10.2010

Zuletzt freigegeben: 07.10.2010

Bereits 16 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz