© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 17:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1584
Datensatz anzeigen - Nr. 1584
S.C. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
S.C.: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (6. Klasse). Stundenthema: "Klimadiagramme und Klimazonen". PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1584
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (6. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Klimadiagramme und Klimazonen" Person(en)
S.C. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Erdkunde Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Hausaufgabe ; Klima <geogr.> ; Partnerarbeit Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn dieser Unterrichtsstunde wird zunächst die Hausaufgabe eingesammelt, bevor der Lehrer die von ihm mitgebrachten Klimadiagramme von drei verschiedenen Städten vorstellt. Diesen Orten sollen die Schüler in Partnerarbeit Klimazonen zuordnen. Die Ergebnisse hiervon werden anschließend vorgestellt und begründet. Danach werden meteorologische Fragen zu diesen Städten besprochen. Auch werde neue Klimazonen aufgezeigt und deren Übergangsbereiche notiert. Dann sollen die Schüler typische Merkmale für diese Bereiche an den Klimadiagrammen ablesen, diese vergleichen und aufschreiben. Dies wird zum Ende der Stunde in der Klasse besprochen.
Dateien
Kommentare