© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1579
Datensatz anzeigen - Nr. 1579
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Mishchenko, Olena: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Stundenthema: "A Trip to the British Museum". PDF-Dokument (1 Datei), 11 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1579
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "A Trip to the British Museum" Person(en)
Mishchenko, Olena (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2008 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Autorität <sozial> ; Disziplinierungsmaßnahme ; Disziplinproblem ; Fremdsprachenunterricht ; Gruppenarbeit ; Lehrer-Schüler-Interaktion ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrerautorität ; Lehrerverhalten ; Overheadprojektion <Medium> ; Strafarbeit <schul.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde lesen Schüler ihre Hausaufgaben vor, bei denen es um die Anfertigung von verschiedenen Dialogen ging. Den folgenden Verlauf der zuvor begonnen Geschichte liest nun der Lehrer am Overheadprojektor vor. In der anschließenden Gruppenarbeit sollen die Schüler verschiedene Rollenspiele und Dialoge aus der Perspektive der Protagonisten des Textes verfassen. Bis zum Ende der Stunde tragen verschiedene Gruppen ihre Ergebnisse vor.
Gleich zu Beginn der transkribierten Unterrichtsstunde ermahnt der Lehrer die Klasse zur Disziplin und droht Schülern den Verweis aus dem Klassenzimmer und Strafaufgaben an. Auch während dem Stundenverlauf macht er immer wieder von derartigen Drohungen Gebrauch. Als der Geräuschpegel während der Gruppenarbeitsphase steigt, benutzt er eine Trillerpfeife.
Dateien
Kommentare