Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1579

Datensatz anzeigen - Nr. 1579

Mishchenko, Olena (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Mishchenko, Olena: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Stundenthema: "A Trip to the British Museum". PDF-Dokument (1 Datei), 11 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1579

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "A Trip to the British Museum"
Person(en) Mishchenko, Olena (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Autorität <sozial>; Disziplinierungsmaßnahme; Disziplinproblem; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerautorität; Lehrerverhalten; Overheadprojektion <Medium>; Strafarbeit <schul.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde lesen Schüler ihre Hausaufgaben vor, bei denen es um die Anfertigung von verschiedenen Dialogen ging. Den folgenden Verlauf der zuvor begonnen Geschichte liest nun der Lehrer am Overheadprojektor vor. In der anschließenden Gruppenarbeit sollen die Schüler verschiedene Rollenspiele und Dialoge aus der Perspektive der Protagonisten des Textes verfassen. Bis zum Ende der Stunde tragen verschiedene Gruppen ihre Ergebnisse vor.

Gleich zu Beginn der transkribierten Unterrichtsstunde ermahnt der Lehrer die Klasse zur Disziplin und droht Schülern den Verweis aus dem Klassenzimmer und Strafaufgaben an. Auch während dem Stundenverlauf macht er immer wieder von derartigen Drohungen Gebrauch. Als der Geräuschpegel während der Gruppenarbeitsphase steigt, benutzt er eine Trillerpfeife.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.08.2010

Zuletzt geändert: 13.09.2010

Zuletzt freigegeben: 13.09.2010

Bereits 28 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz