© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 05:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1578
Datensatz anzeigen - Nr. 1578
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Gruber, Martin: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (5. Klasse). Stundenthema: "Das Gradnetz der Erde". PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1578
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Das Gradnetz der Erde" Person(en)
Gruber, Martin (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Erdkunde Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2008 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Grad <geogr.> ; Landkarte <Medium> ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Schülerverhalten ; Weltkarte <Medium> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der transkribierten Stunde ist es im Klassenraum sehr laut. Viele Schüler schreien durcheinander und ärgern einen Mitschüler mit der Unterstellung, er habe eine Freundin oder einen Freund.
Nachdem der Lehrer mit Verspätung eingetroffen ist, beginnt er mit der Kontrolle der Hausaufgaben. Die Schüler sollen versuchen, sich die Bedeutung der auf einer Weltkarte eingezeichneten Linien und Zahlen (z. B. Höhen- und Breitengrade) zu erschließen. Anschließend wird ein Text über die verschiedenen Funktionen vorgelesen und über Sonderfälle gesprochen. Bis zum Ende der Stunde malen die Schüler verschiedene Darstellungen der Erde aus ihrem Buch ab.
Auch während des Unterrichts verhält sich die Klasse streckenweise sehr unruhig.
Dateien
Kommentare