Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 02:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1569

Datensatz anzeigen - Nr. 1569

Becker, Maximilian (Aufnahme)

Verlaufsprotokoll einer Lateinstunde an einem Gymnasium (11. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Becker, Maximilian: Verlaufsprotokoll einer Lateinstunde an einem Gymnasium (11. Klasse). Stundenthema: Übersetzung. application/x-pdf (1 Datei), 3 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1569

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Verlaufsprotokoll einer Lateinstunde an einem Gymnasium (11. Klasse)
Untertitel Stundenthema: Übersetzung
Person(en) Becker, Maximilian (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Unterrichtsprotokolle
Schulform Gymnasium
Schulfach Latein
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 11. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Autorität <sozial>; Fremdsprachenunterricht; Lehrerautorität; Pausenkonflikt; Verspätung <schul.>; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht; Übersetzung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Da der Lehrer in der protokollierten Stunde verspätet am Klassenzimmer eintrifft und die Schüler bis dahin draußen warten müssen, beginnt der Unterricht deutlich verspätet mit der Kontrolle der Hausaufgaben. Hierbei liest der Lehrer einen lateinischen Satz laut vor und ruft die Schüler auf. Nach dem Zusammentragen mehrerer Möglichkeiten entscheiden die Schüler unter Anleitung des Lehrers, welche Übersetzung die stilistisch Beste ist. Nach der Hausaufgabe wird mit der gemeinsamen Übersetzung des weiteren Textes fortgefahren. Zwischenzeitlich unterbindet der Lehrer die von den Schülern in der Doppelstunde eingeforderte Fünf-Minuten-Pause.
Es wird teilweise die Perspektive des Protokollanten klar ersichtlich.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 08.08.2010

Zuletzt geändert: 13.08.2010

Zuletzt freigegeben: 13.08.2010

Bereits 31 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz