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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 08:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1522

Datensatz anzeigen - Nr. 1522

Sattler, Ann-Kathrin (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Sattler, Ann-Kathrin: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse). Stundenthema: "Chemische Gleichungen und Atombau". PDF-Dokument (1 Datei), 29 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1522

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Chemische Gleichungen und Atombau"
Person(en) Sattler, Ann-Kathrin (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Chemie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Atom <chem.>; Atommodell <phys.>; Disziplinierungsmaßnahme; Oktettregel <chem.>; chemische Reaktion <chem.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der transkribierten Chemiestunde wird ein Schüler vom Lehrer an die Tafel geholt und abgefragt, weil er sein Heft vergessen und dies nicht mitgeteilt hatte. Als dieser beim Aufstellen einer Reaktionsgleichung scheitert, wird ein anderer Schüler an die Tafel geholt. Diverse Schüler haben Verständnisprobleme beim Anfertigen von chemischen Gleichungen, die nicht vollständig geklärt werden können. Auch beim anschließenden Gespräch über die Rutherfordschen und Bohrschen Atommodelle können nicht alle Schüler dem Unterrichtsverlauf folgen. Die Erklärungen des Lehrers zu verschiedenen Energieniveaus bzw. Schalen von Atomen und wie sich unter Berücksichtigung der Oktettregel Elektronen auf diesen verteilen, bleiben ebenfalls relativ ergebnislos.
Die Schüler stellen fast keine Zwischenfragen. Wenn der Lehrer allerdings einen Schüler dazu auffordert, eine Aufgabe zu lösen, verweigern diese vielfach sofort mit der Begründung, dass sie bisher dem Unterrichtsverlauf gar nicht folgen konnten.

 

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1529: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)

 

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STATISTIK

Erstellt: 20.05.2010

Zuletzt geändert: 11.06.2010

Zuletzt freigegeben: 11.06.2010

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