© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 08:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1522
Datensatz anzeigen - Nr. 1522
Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Sattler, Ann-Kathrin: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse). Stundenthema: "Chemische Gleichungen und Atombau". PDF-Dokument (1 Datei), 29 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1522
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Chemische Gleichungen und Atombau" Person(en)
Sattler, Ann-Kathrin (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Chemie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2008 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Atom <chem.> ; Atommodell <phys.> ; Disziplinierungsmaßnahme ; Oktettregel <chem.> ; chemische Reaktion <chem.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der transkribierten Chemiestunde wird ein Schüler vom Lehrer an die Tafel geholt und abgefragt, weil er sein Heft vergessen und dies nicht mitgeteilt hatte. Als dieser beim Aufstellen einer Reaktionsgleichung scheitert, wird ein anderer Schüler an die Tafel geholt. Diverse Schüler haben Verständnisprobleme beim Anfertigen von chemischen Gleichungen, die nicht vollständig geklärt werden können. Auch beim anschließenden Gespräch über die Rutherfordschen und Bohrschen Atommodelle können nicht alle Schüler dem Unterrichtsverlauf folgen. Die Erklärungen des Lehrers zu verschiedenen Energieniveaus bzw. Schalen von Atomen und wie sich unter Berücksichtigung der Oktettregel Elektronen auf diesen verteilen, bleiben ebenfalls relativ ergebnislos.
Die Schüler stellen fast keine Zwischenfragen. Wenn der Lehrer allerdings einen Schüler dazu auffordert, eine Aufgabe zu lösen, verweigern diese vielfach sofort mit der Begründung, dass sie bisher dem Unterrichtsverlauf gar nicht folgen konnten.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
1529: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Kommentare