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Stand: 19.04.2024, 19:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1516&treffer=4&total=200

Datensatz anzeigen - Nr. 1516

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Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Reformpädagogischen Gesamtschule (8. Klasse)

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Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Reformpädagogischen Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Die Steigung". PDF-Dokument (1 Datei), 103 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1516

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Reformpädagogischen Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Die Steigung"
Person(en)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Bruchrechnung <math.>; Funktion <math.>; Funktionsgleichung <math.>; Gruppenarbeit; Koordinatensystem <math.>; Lehrer-Forscher-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Strecke <math.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der transkribierten Stunde wiederholt die Klasse die Definitionen der verschiedenen Zuordnungstypen. Im Weiteren geht es darum, die Formeln zur Bestimmung von Flächen und Volumen verschiedener Körper für die bevorstehende Klassenarbeit zu wiederholen. Anschließend soll ein Koordinatensystem gezeichnet und verschiedene Punkte bzw. Strecken darin eingetragen und deren Eigenschaften und Beziehungen zueinander genannt werden. Hierbei entstehen zunächst diverse Fragen und Probleme. Außerdem üben die Schüler sowohl die Konstruktion, als auch die Eigenschaften eines Steigungsdreiecks. Die Ergebnisse werden anschließend gesammelt und vom Lehrer an die Tafel gezeichnet. Auch bei den nachfolgenden Aufgaben finden rege Diskussionen unter den Schülern statt. Am Ende der Schulstunde rechnen zwei Schüler jeweils eine Aufgabe an der Tafel vor und sollen ihren Rechenweg erklären. Hierbei ist die Klasse sehr unruhig und wird häufig vom Lehrer ermahnt.
Ergänzend sind Kommunikationen und Erklärungsversuche innerhalb einer Gruppe von Schülern transkribiert, die bei der Bearbeitung von Aufgaben aufkommen.
Die Schüler unterhalten sich während des Unterrichts häufig kurz über andere Dinge.

 

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STATISTIK

Erstellt: 26.04.2010

Zuletzt geändert: 18.05.2010

Zuletzt freigegeben: 18.05.2010

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