© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 19:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1516&treffer=4&total=200
Datensatz anzeigen - Nr. 1516
Navigation
Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Reformpädagogischen Gesamtschule (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Reformpädagogischen Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Die Steigung". PDF-Dokument (1 Datei), 103 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1516
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Reformpädagogischen Gesamtschule (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Die Steigung" Person(en)
Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gesamtschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Bruchrechnung <math.> ; Funktion <math.> ; Funktionsgleichung <math.> ; Gruppenarbeit ; Koordinatensystem <math.> ; Lehrer-Forscher-Interaktion ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Strecke <math.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der transkribierten Stunde wiederholt die Klasse die Definitionen der verschiedenen Zuordnungstypen. Im Weiteren geht es darum, die Formeln zur Bestimmung von Flächen und Volumen verschiedener Körper für die bevorstehende Klassenarbeit zu wiederholen. Anschließend soll ein Koordinatensystem gezeichnet und verschiedene Punkte bzw. Strecken darin eingetragen und deren Eigenschaften und Beziehungen zueinander genannt werden. Hierbei entstehen zunächst diverse Fragen und Probleme. Außerdem üben die Schüler sowohl die Konstruktion, als auch die Eigenschaften eines Steigungsdreiecks. Die Ergebnisse werden anschließend gesammelt und vom Lehrer an die Tafel gezeichnet. Auch bei den nachfolgenden Aufgaben finden rege Diskussionen unter den Schülern statt. Am Ende der Schulstunde rechnen zwei Schüler jeweils eine Aufgabe an der Tafel vor und sollen ihren Rechenweg erklären. Hierbei ist die Klasse sehr unruhig und wird häufig vom Lehrer ermahnt.
Ergänzend sind Kommunikationen und Erklärungsversuche innerhalb einer Gruppe von Schülern transkribiert, die bei der Bearbeitung von Aufgaben aufkommen.
Die Schüler unterhalten sich während des Unterrichts häufig kurz über andere Dinge.
Dateien
Kommentare