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Stand: 29.03.2024, 05:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1500
Datensatz anzeigen - Nr. 1500
Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
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Tesche, Jochen: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Physikalische Grundlagen des Lichts, Flammenfärbung". PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1500
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Physikalische Grundlagen des Lichts, Flammenfärbung" Person(en)
Tesche, Jochen (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Chemie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Begrüßung ; Strahlen <phys.> ; Versuch ; elektromagnetische Wellen <phys.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
Nachdem der Lehrer die Klassen begrüßt hat, geht er die Klassenliste durch, um die Anwesenheit zu überprüfen. Daraufhin leitet er mit der Frage danach was Licht ist, in das Stundenthema über. Im sich daran anschließenden Klassengespräch wird bspw. zwischen verschiedenen Arten von Strahlen unterschieden. Ferner wird ergründet, wie resp. warum wir Farben sehen können. Danach bearbeiten die Schüler eine Aufgabe in Gruppenarbeit. Hierbei soll durch einen Versuch mit einem Magnesiastäbchen das Thema Flammenfärbung bearbeitet werden.
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