Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 08:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1498

Datensatz anzeigen - Nr. 1498

Lange, Marie-Juliane / Kosedowski, Sebastian (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Gesamtschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Lange, Marie-Juliane / Kosedowski, Sebastian: Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Fensterbilder nach Chagall". PDF-Dokument (1 Datei), 27 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1498

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Fensterbilder nach Chagall"
Person(en) Lange, Marie-Juliane / Kosedowski, Sebastian (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Kunst
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aufgabenstellung <schul.>; Chagall, Marc; Expressionismus; Formsprache; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht; Kunsterziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Moderne Kunst; Schüler-Schüler-Interaktion
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Die Lehrerin begrüßt die Schüler und gibt Anweisungen, wie die Schüler das Plexiglas gestalten sollen. Die Schüler helfen dabei, wichtige zu beachtende Punkte herauszuarbeiten. Danach weist die Lehrerin auf den richtigen Umgang mit Pinsel und Farbe hin und gibt an, wie die Konturen korrekt gestaltet werden. Eine Schülergruppe erkundigt sich, warum gefilmt wird und der Dozent erläutert kurz den Grund. Die Lehrerin betreut die Schüler während ihrer Arbeit und unterhält sich mit ihnen über Arbeitstechniken und Motive. Ebenso gibt sie Ratschläge zur Verbesserung der Kunstwerke. Die Schüler unterhalten sich über den Malvorgang, die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten aber auch über andere schulische Angelegenheiten.
Die Lehrerin pflegt einen sehr ruhigen Umgang mit den Schülern, erklärt viele Hinweise mehrfach und lässt diesen häufig die Wahl, wie der weitere Ablauf gestaltet werden soll.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.02.2010

Zuletzt geändert: 25.06.2013

Zuletzt freigegeben: 19.02.2010

Bereits 36 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz