© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 08:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1498
Datensatz anzeigen - Nr. 1498
Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Gesamtschule (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Lange, Marie-Juliane / Kosedowski, Sebastian: Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Fensterbilder nach Chagall". PDF-Dokument (1 Datei), 27 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1498
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Gesamtschule (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Fensterbilder nach Chagall" Person(en)
Lange, Marie-Juliane / Kosedowski, Sebastian (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gesamtschule Schulfach
Kunst Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2007 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Aufgabenstellung <schul.> ; Chagall, Marc ; Expressionismus ; Formsprache ; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht ; Kunsterziehung ; Lehrer-Schüler-Interaktion ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrer-Schüler-Verhältnis ; Moderne Kunst ; Schüler-Schüler-Interaktion Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
Die Lehrerin begrüßt die Schüler und gibt Anweisungen, wie die Schüler das Plexiglas gestalten sollen. Die Schüler helfen dabei, wichtige zu beachtende Punkte herauszuarbeiten. Danach weist die Lehrerin auf den richtigen Umgang mit Pinsel und Farbe hin und gibt an, wie die Konturen korrekt gestaltet werden. Eine Schülergruppe erkundigt sich, warum gefilmt wird und der Dozent erläutert kurz den Grund. Die Lehrerin betreut die Schüler während ihrer Arbeit und unterhält sich mit ihnen über Arbeitstechniken und Motive. Ebenso gibt sie Ratschläge zur Verbesserung der Kunstwerke. Die Schüler unterhalten sich über den Malvorgang, die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten aber auch über andere schulische Angelegenheiten.
Die Lehrerin pflegt einen sehr ruhigen Umgang mit den Schülern, erklärt viele Hinweise mehrfach und lässt diesen häufig die Wahl, wie der weitere Ablauf gestaltet werden soll.
Dateien
Kommentare