Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 16:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1494&treffer=1&total=200

Datensatz anzeigen - Nr. 1494

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse). Trisomie und das Down-Syndrom. PDF-Dokument (1 Datei), 62 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1494

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Untertitel Trisomie und das Down-Syndrom
Person(en)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Down-Syndrom; Genetik <biol.>; Gruppenarbeit; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht; Medien; Neue Medien; Schüler-Schüler-Interaktion; Trisomie 21
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn des Unterrichts wiederholt der Lehrer das Thema der letzten Stunde. Danach fordert er die Schüler auf, Merkmale zu benennen, welche für diese Chromosomenfehlverteilung typisch sind. Mithilfe von Bildern aus dem Internet und einer Power-Point-Präsentation zeigt der Lehrer diese Charakteristika und erklärt, wie sie entstehen können. Danach findet eine Gruppenarbeitsphase statt. Die Ergebnisse hiervon werden von den Schülern an der Tafel vorgestellt und diskutiert. Da hierbei noch Schwierigkeiten erkennbar sind, gehen die Schüler für kurze Zeit zurück in die Gruppenarbeit. Darauf folgt ein erneutes Besprechen der Ergebnisse. Die Fortsetzung des Themas wird am Ende des Unterrichts auf die nächste Stunde vertagt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 17.02.2010

Zuletzt geändert: 06.04.2010

Zuletzt freigegeben: 18.02.2010

Bereits 159 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz