© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 12:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1486
Datensatz anzeigen - Nr. 1486
Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftskundestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Günter, Christoph: Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftskundestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Deutsche Nationalhymne" . PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1486
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftskundestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Deutsche Nationalhymne" Person(en)
Günter, Christoph (Aufnahme)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Gesellschaftskunde (GK) Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Cobain, Kurt Donald <mus.> ; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht ; Lied ; Nationalhymne ; Nationalität ; Referat ; Vortrag Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
Als die Lehrerin den Unterricht beginnen möchte, klopft es an der Tür. Die Lehrerin muss zunächst noch organisatorische Dinge mit Schülern einer anderen Klasse klären. Daraufhin wird ein Kurzreferat über die aktuelle Diskussion über die Deutsche Nationalhymne vorgetragen. Anschließend fragt die Lehrerin nach dem Text der Nationalhymne und klärt Begriffe. Es schließt sich eine Diskussion über Sinn der Nationalhymne und über Nationalstolz an. Danach wird ein zweites Referat über die Band "Nirvana" vorgetragen und dazu ein Lied vorgespielt. Die Schüler kommentieren und bewerten den Vortrag, bevor es in die Pause geht.
Dateien
Kommentare