© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 23:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1482
Datensatz anzeigen - Nr. 1482
Bujan, S. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einer Intergrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Bujan, S.: Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einer Intergrierten Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Reihen- und Parallelschaltung". PDF-Dokument (1 Datei), 55 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1482
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einer Intergrierten Gesamtschule (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Reihen- und Parallelschaltung" Person(en)
Bujan, S. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Physik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Elektrizitätslehre <phys.> ; Gruppenarbeit ; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Schülerzentriert ; Stuhlkreis ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn dieser Stunde stellt der Lehrer den "Fahrplan für die Stunde vor", der aus eigenen Versuchen, der Rückgabe des Physiktests und der Festlegung der Zeugnisnote besteht.
Zunächst bespricht der Lehrer die Grundlagen des Themas mit den Schülern, gibt ihnen die Tests zurück und entlässt sie dann in die Gruppenarbeit. Hierbei probieren sich die Schüler selbstständig an Parallel- und Reihenschaltungen aus, um die Aufgaben lösen zu können. Diese bestehen letztlich darin zu erklären, was der Unterschied zwischen den Schaltungen ist. Die Antworten hierzu werden von den Gruppen verschriftlicht. Im Anschluss an diese Phase findet die Besprechung der Beobachtungen in einem Stuhlkreis statt, die von einem Schüler moderiert wird. Die Diskussion über mögliche Erklärungen wird von der Pausenklingel abgebrochen.
Dateien
Kommentare