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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 23:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1482

Datensatz anzeigen - Nr. 1482

Bujan, S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einer Intergrierten Gesamtschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Bujan, S.: Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einer Intergrierten Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Reihen- und Parallelschaltung". PDF-Dokument (1 Datei), 55 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1482

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einer Intergrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Reihen- und Parallelschaltung"
Person(en) Bujan, S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Physik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Elektrizitätslehre <phys.>; Gruppenarbeit; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülerzentriert; Stuhlkreis; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn dieser Stunde stellt der Lehrer den "Fahrplan für die Stunde vor", der aus eigenen Versuchen, der Rückgabe des Physiktests und der Festlegung der Zeugnisnote besteht.
Zunächst bespricht der Lehrer die Grundlagen des Themas mit den Schülern, gibt ihnen die Tests zurück und entlässt sie dann in die Gruppenarbeit. Hierbei probieren sich die Schüler selbstständig an Parallel- und Reihenschaltungen aus, um die Aufgaben lösen zu können. Diese bestehen letztlich darin zu erklären, was der Unterschied zwischen den Schaltungen ist. Die Antworten hierzu werden von den Gruppen verschriftlicht. Im Anschluss an diese Phase findet die Besprechung der Beobachtungen in einem Stuhlkreis statt, die von einem Schüler moderiert wird. Die Diskussion über mögliche Erklärungen wird von der Pausenklingel abgebrochen.

 

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STATISTIK

Erstellt: 10.02.2010

Zuletzt geändert: 22.04.2010

Zuletzt freigegeben: 17.02.2010

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