© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 05:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1481
Datensatz anzeigen - Nr. 1481
Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einem Gymnasium (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Heier, Michaela: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einem Gymnasium (8. Klasse). Stundenthema: "Cortés erobert Mexiko". PDF-Dokument (1 Datei), 25 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1481
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einem Gymnasium (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Cortés erobert Mexiko" Person(en)
Heier, Michaela (Aufnahme)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Gesellschaftslehre Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Cortés, Hernán <hist.> ; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht ; Internet ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Quelle <Medium> ; Textarbeit ; Textinterpretation Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
Nachdem die Schüler Platz genommen haben, beginnt der Lehrer mit dem Unterricht, indem er die Schüler auffordert aus dem Buch vorzulesen. Nach jedem Textabschnitt stellt der Lehrer Fragen zum Textinhalt, welche die Schüler beantworten. Anschließend wird der Vorleser von anderen Schülern abgelöst. Im weiteren Verlauf der Stunde werden die Antworten immer wieder diskutiert und auch weitere Fragen aus dem Buch zu den Texten und Quellen im Plenum beantwortet. Zum Schluss stellt der Lehrer den Schülern eine Aufgabe zu einer Internetrecherche für die nächste Stunde und erklärt, dass in Kleingruppen gearbeitet werden soll.
Dateien
Kommentare