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Stand: 19.04.2024, 23:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1463
Datensatz anzeigen - Nr. 1463
Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
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Braun, Thomas: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: "Industrialisierung". PDF-Dokument (1 Datei), 16 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1463
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Industrialisierung" Person(en)
Braun, Thomas (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Politik und Wirtschaft (POWI) Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse, Gymnasialzweig Beteil. Organisation
Jahr
2008 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Arbeitswelt ; Industrialisierung <hist.> ; Marktwirtschaft <econ.> ; Sozialprodukt <econ.> ; Tucholsky, Kurt Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde wird das Morgengebet verlesen. Als Einstieg in das Stundenthema resümieren die Schülerinnen zunächst ein in der vorangegangenen Stunde bearbeitetes Gedicht von Kurt Tucholsky. Hierüber kommen sie auf die Veränderungen im Verhältnis zwischen Mensch und Maschine im Laufe der Industrialisierung zu sprechen. Im Folgenden wird ausgiebig diskutiert, welche Ziele mit Hilfe von Rationalisierungen von Firmen verfolgt werden und welche Konsequenzen sich hieraus auf Aspekte wie Lohn und Arbeitsverteilung ergeben. Im Folgenden wird eine Debatte zwischen einem Betriebsratsmitglied und einem Gewerkschaftsvorsitzenden verlesen, die verschiedenen Positionen werden zusammengefasst und der Begriff Sozialprodukt definiert.
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