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Stand: 18.04.2024, 03:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1458&treffer=16&total=29
Datensatz anzeigen - Nr. 1458
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Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Kossmann, Raphael/ Gerhardt-Bittner, W. : Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule. „Ich ich steh bei neben Freunden und die steht
auch da Alter!“. PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1458
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Metadaten
Titel
Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule Untertitel
„Ich ich steh bei neben Freunden und die steht
auch da Alter!“ Person(en)
Kossmann, Raphael (Transkription)/ Gerhardt-Bittner, W. (Aufnahme)Sonst. Person
Dokumentart
Außerunterrichtliche Transkripte Unterdokumentart
Schulform
Förderschule Schulfach
kein Eintrag Jahrgangsstufe
kein Eintrag Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
2008 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Beleidigung ; Konflikt ; Konfliktlösung ; Mediation ; Mediationsprotokoll ; Migrationshintergrund ; Pausenkonflikt ; Provokation ; Schulordnung/-regeln ; Schülerstreit ; Schülerverhalten ; Streitschlichtung Projektzusammenhang
Untersuchung zur Streitschlichtung Inhaltszusammenfassung
Das Transkript handelt von einem Konflikt zweier Schüler aus der 7. Klasse. Um das Mediationsgespräch, welches nicht das erste mit Beteiligung dieser beiden Schüler ist, wurde von Sw1 gebeten. Die Darstellungen der Situationen, aus denen der Konflikt hervorgeht, divergieren stark. Einvernehmlich lässt sich feststellen, dass Sm1 seine Klassenkameradin Sw1 öfter schlägt und in diesen Konflikt noch andere Klassenkameraden und Freunde involviert sind. An einer Lösung sind beide Schüler nur in Ansätzen interessiert.
Der Mediator ist ein Lehrer, der die Schüler häufig dazu ermahnen muss, sich an die Kommunikationsregeln zu halten. Im Laufe des Gesprächs stellt er die widersprüchlichen Aussagen beider Beteiligten immer unmittelbarer gegenüber, was weitere Diskussionen ohne größere Klärung zur Folge hat. Nach einer Erläuterung über die weiteren Konsequenzen für den Fall, dass der Konflikt nicht durch die Mediation geklärt werden kann, werden Ansätze erläutert, wie sich beide Schüler in kritischen Situationen verhalten sollten.
Der am Ende des Gesprächs entstandene Vertrag ist umfangreich und beinhaltet diverse Aspekte für die zukünftige Interaktion der beiden Schüler.
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1453: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule . „Ich nehm doch kein Teddybär mit!“
1454: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule . „Denk einfach, dass du du wärst und du hast
einen zweiten Namen […].“
1455: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule . „Also wenn für mich das schlimm ist, dann kann
ich auch sagen, was für den schlimm ist.“
1456: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule . „[...] du sollst auch nicht summen, weil das
muss man verstehen, das kann sie doch nerven!“
1457: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule . „Ja also, ich ne benehme mich nur. Ich bin gar
nicht nett zu ihr.“
1459: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einem Gymnasium (Privatschule) . „Was hann ich mit dem seiner Brill zu dun?“
1460: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule . „Das ist einfach’n Kumpel! Das’s kein Freund“
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