Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 16:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1453&treffer=9&total=29

Datensatz anzeigen - Nr. 1453

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

Kossmann, Raphael (Aufnahme/Transkription)

Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kossmann, Raphael: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule. „Ich nehm doch kein Teddybär mit!“. PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1453

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule
Untertitel „Ich nehm doch kein Teddybär mit!“
Person(en) Kossmann, Raphael (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Außerunterrichtliche Transkripte
Unterdokumentart
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach kein Eintrag
Jahrgangsstufe kein Eintrag
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Konflikt; Konfliktlösung; Mediation; Pausenkonflikt; Schlichtungsvertrag; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülerverhalten; Streitschlichtung
Projektzusammenhang Untersuchung zur Streitschlichtung
Inhaltszusammenfassung Das Transkript handelt von einem Konflikt dreier Schüler aus der 5. Klasse, die von einem Lehrer zur Streitschlichtung geschickt wurden. Die aktuelle Auseinandersetzung gründet sich darin, dass Sw1 während des Unterrichts Zettelchen mit beleidigendem Inhalt von ihren Mitschülern erhielt und dies unterbinden wollte, worauf hin der Lehrer einschritt. Allerdings werden im Laufe des Gesprächs diverse Situationen erwähnt, in denen es im Vorfeld Auseinandersetzungen gab.
Den Mediatorinnen aus der 8. Klasse fällt es teilweise schwer, die Beiträge der Konfliktparteien zu sortieren und in einen Zusammenhang zu bringen. Am Ende der Situationsbeschreibungen besteht noch Klärungsbedarf. Dieser wird jedoch durch die Frage nach einer Konfliktlösung von einer der Mediatorinnen unterbunden. Während der Schlichtungsvertrag formuliert wird, herrscht eine gelassene Atmosphäre.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1454: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule. „Denk einfach, dass du du wärst und du hast einen zweiten Namen […].“

1455: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule. „Also wenn für mich das schlimm ist, dann kann ich auch sagen, was für den schlimm ist.“

1456: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule. „[...] du sollst auch nicht summen, weil das muss man verstehen, das kann sie doch nerven!“

1457: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule. „Ja also, ich ne benehme mich nur. Ich bin gar nicht nett zu ihr.“

1458: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule. „Ich ich steh bei neben Freunden und die steht auch da Alter!“

1459: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einem Gymnasium (Privatschule). „Was hann ich mit dem seiner Brill zu dun?“

1460: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule. „Das ist einfach’n Kumpel! Das’s kein Freund“

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.11.2009

Zuletzt geändert: 01.02.2010

Zuletzt freigegeben: 01.02.2010

Bereits 135 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz