© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 22:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1452&treffer=14&total=29
Datensatz anzeigen - Nr. 1452
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Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Kossmann, Raphael: Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule. „Dann bin ich wegen dem gegen einen Lehrer
geknallt.“. PDF-Dokument (1 Datei), 11 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1452
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Metadaten
Titel
Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Integrierten Gesamtschule Untertitel
„Dann bin ich wegen dem gegen einen Lehrer
geknallt.“ Person(en)
Kossmann, Raphael (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Außerunterrichtliche Transkripte Unterdokumentart
Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
kein Eintrag Jahrgangsstufe
kein Eintrag Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
2008 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Konflikt ; Konfliktbewältigung ; Konfliktlösung ; Mediation ; Missverständnis <sozial> ; Pausenkonflikt ; Schlichtungsvertrag ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Schülerverhalten ; Streitschlichtung Projektzusammenhang
Untersuchung zur Streitschlichtung Inhaltszusammenfassung
Das Transkript handelt von einem Konflikt zweier Schüler aus der 5. Klasse, die von ihrem Lehrer zur Mediation geschickt wurden. Der bestehende Konflikt findet seine Ursache in einer Situation, in der Missverständnisse bei der unterschiedlichen Wahrnehmung und Interpretation von Spaß und Ernst auftraten. Die beiden Schüler kennen sich noch nicht lange, hatten zuvor allerdings keine Probleme miteinander und zeigen beide Interesse an einer Konfliktlösung.
Die beiden Streitschlichterinnen aus der 8. Klasse lassen sich immer wieder von einer während des Gesprächs stattfindenden Rangelei vor der Zimmertür ablenken und haben Schwierigkeiten, sich bei dieser durchzusetzen. Außerdem wird im Gespräch nicht kontinuierlich zwischen den beiden divergierenden Darstellungen vermittelt, sondern auch danach gefragt, wer richtig liegt und wer die Situation falsch darstellt.
Sollte der Konflikt wieder auftreten, werden nicht mehr die Mediatorinnen, sondern der Klassenlehrer involviert.
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