Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 23:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1449

Datensatz anzeigen - Nr. 1449

Menga, Antonietta (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Menga, Antonietta : Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einem Gymnasium (13. Klasse). Stundenthema: "Die Beziehung zwischen Gott und Mensch bei Seneca, Epistel 41". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1449

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Die Beziehung zwischen Gott und Mensch bei Seneca, Epistel 41"
Person(en) Menga, Antonietta (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Latein
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 13. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Fremdsprachenunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Textinterpretation; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht; Übersetzung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde wird von den Schülern Seneca, Epistel 41 mündlich übersetzt. Hierbei nimmt der Lehrer einige grammatikalische Korrekturen vor. Anschließend soll in Partnerarbeit herausgearbeitet werden, welches Menschen- und Gottesbild im Text formuliert wird und welches Verhältnis von Mensch und Gott sich daraus ergibt. Die Ergebnisse werden in der Klasse intensiv diskutiert und an einigen Stellen vom Lehrer erläutert und ergänzt. Hierbei werden immer wieder unterschiedliche Übersetzungsmöglichkeiten einzelner Wörter in Erwägung gezogen und die daraus resultierenden Differenzen in der Bedeutung besprochen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 09.11.2009

Zuletzt geändert: 11.11.2009

Zuletzt freigegeben: 11.11.2009

Bereits 29 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz