© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 19:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1441
Datensatz anzeigen - Nr. 1441
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Sachkundestunde an einer Grundschule (4. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Reining, Yvonne: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Sachkundestunde an einer Grundschule (4. Klasse). Briefkastenstunde. PDF-Dokument (1 Datei), 16 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1441
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Sachkundestunde an einer Grundschule (4. Klasse) Untertitel
Briefkastenstunde Person(en)
Reining, Yvonne Sonst. Person
Dokumentart
Fallrekonstruktionen Unterdokumentart
Sequenzanalysen Schulform
Grundschule Schulfach
Sachkunde Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
4. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2008 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Analyse ; Soziales Verhalten ; Stuhlkreis ; Verhaltensregeln Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Verfasserin dieser Analyse untersucht in einer Sequenz einer Briefkastenstunde, auf welche Art und Weise die Klassenlehrerin mit dem Anliegen einer Schülerin umgeht, welche sich über die Mathematiklehrerin respektive deren Verhalten beschwert. Hierbei legt sie Wert darauf herauszufinden, ob die Lehrkraft adäquat auf die Probleme reagiert und ob Lösungsansätze aufgezeigt werden können. Ferner kommt die Verfasserin zu dem Schluss, dass die Lehrerin "dabei das Ziel eines gemeinsamen Dialogs vermissen lässt, der für gewöhnlich zur Findung einer Lösungen beitragen soll und den Schüler/innen einen Leitfaden für die Behandlung künftiger Probleme bietet".
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
1440: Unterrichtstranskript einer Sachkundestunde an einer Grundschule (4. Klasse) . Briefkastenstunde
Kommentare