Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 13:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1432

Datensatz anzeigen - Nr. 1432

Madden, David

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Madden, David: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse). Dreifelderwirtschaft. PDF-Dokument (1 Datei), 8 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1432

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Dreifelderwirtschaft
Person(en) Madden, David
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Gesellschaftslehre
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Interaktionsverhalten; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerverhalten; Schülerverhalten
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Diese Sequenzanalyse bezieht sich auf das Unterrichtstranskript, welches von Lorenz Zinke angefertigt wurde. Der Verfasser analysiert eine Situation, in der die Lehrkraft verschiedene Schüler auf eine Antwort hin befragt, obwohl sie bereits eine Antwort bekommen hatte. Hierbei beleuchtet der Verfasser die möglichen Gründe und Motivationen der einzelnen Personen und stellt für sich fest, dass die Lehrerin keine Autorität besitzt und nicht angemessen auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1431: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse). Thema: "Die Aufgabe der Bauern im Mittelalter (Dreifelderwirtschaft)"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.03.2009

Zuletzt geändert: 07.04.2009

Zuletzt freigegeben: 07.04.2009

Bereits 57 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz