Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3387 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.11.2019, 18:11 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=12

Datensatz anzeigen - Nr. 12

Diener, Holle (Transkription)/ Cosar, Mecde (Transkription)/ Catalano, Maria Cristina (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Grundschule (5. Klasse, Förderstufe)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Diener, Holle/ Cosar, Mecde/ Catalano, Maria Cristina: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Grundschule (5. Klasse, Förderstufe). Thema: "Zahnschema des Menschen". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/12

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Grundschule (5. Klasse, Förderstufe)
Untertitel Thema: "Zahnschema des Menschen"
Person(en) Diener, Holle (Transkription)/ Cosar, Mecde (Transkription)/ Catalano, Maria Cristina (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule mit Förderstufe
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Förderstufe
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Disziplinproblem; Ernährung; Gebiss <med.>; Mensch; Unterrichtsstörung; Zahn; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn dieser Biologiestunde leitet die Lehrkraft das Stundenthema mit der Vorführung verschiedener Zähne ein und bespricht mit den Schülern, um welche Art von Zähnen es sich hierbei handelt. Im Anschluss daran liest eine Schülerin eine Beschreibung über das Gebiss eines Tigerhais vor, welche danach in der Klasse besprochen wird. Anschließend zeichnet die Lehrkraft den Umriss eines menschlichen Gebisses an die Tafel und bespricht mit den Schülern die Zahnschemata von Milchzähnen und Dauergebissen. Zum Ende des Unterrichts verteilt die Lehrerin Arbeitsblätter, welche die Schüler zuhause fertig bearbeiten sollen.

Sehr auffällig in dieser Stunde ist, dass der Unterricht häufig durch Zwischenrufe der Schüler unterbrochen wird.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.09.2005

Zuletzt geändert: 03.02.2009

Zuletzt freigegeben: 15.09.2006

Bereits 257 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 23.02.2012 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2019 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz