Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1195

Datensatz anzeigen - Nr. 1195

Manke, Patricia

Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Manke, Patricia: Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde an einer Hauptschule (7. Klasse). Stundenthema: "Simple Present". PDF-Dokument (1 Datei), 4 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1195

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Simple Present"
Person(en) Manke, Patricia
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Unterrichtsprotokolle
Schulform Hauptschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Assistant Teacher <schul.>; Disziplinproblem; Fremdsprachenunterricht; Grammatik <schul.>; Simple Present; Sprachdidaktik; Vokabeln; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um ein Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde in einer siebten Hauptschulklasse.
Thema der Unterrichtsstunde ist die Vorbereitung der Klassenarbeit, die in einer der nächsten Unterrichtsstunden geschrieben werden soll. Zur Vorbereitung gehört das Lesen und Verstehen eines neuen Textes. Zum besseren Verständnis werden zunächst neue Vokabeln eingeführt. Im zweiten Teil der Unterrichtsstunde werden die Regeln des Tempus ‚Simple Present’ wiederholt. In diesem Zusammenhang sollen die SchülerInnen Aufgaben auf einem Arbeitsblatt lösen, wodurch bekannte Strukturen gefestigt werden sollen, sodass sie in der Klassenarbeit angewendet werden können. Der Unterricht ist geprägt von Störungen durch Zwischenrufe und Nebengespräche der Schüler. Es wird deutlich, dass die Schüler mit dem Erlernen der Fremdsprache Schwierigkeiten haben.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.06.2008

Zuletzt geändert: 02.04.2009

Zuletzt freigegeben: 26.08.2008

Bereits 74 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz