© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1195
Datensatz anzeigen - Nr. 1195
Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Manke, Patricia: Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde an einer Hauptschule (7. Klasse). Stundenthema: "Simple Present". PDF-Dokument (1 Datei), 4 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1195
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde an einer Hauptschule (7. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Simple Present" Person(en)
Manke, Patricia Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtsbeschreibungen Unterdokumentart
Unterrichtsprotokolle Schulform
Hauptschule Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2007 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Arbeitsblatt <schul.> ; Assistant Teacher <schul.> ; Disziplinproblem ; Fremdsprachenunterricht ; Grammatik <schul.> ; Simple Present ; Sprachdidaktik ; Vokabeln ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um ein Unterrichtsprotokoll einer Englischstunde in einer siebten Hauptschulklasse.
Thema der Unterrichtsstunde ist die Vorbereitung der Klassenarbeit, die in einer der nächsten Unterrichtsstunden geschrieben werden soll. Zur Vorbereitung gehört das Lesen und Verstehen eines neuen Textes. Zum besseren Verständnis werden zunächst neue Vokabeln eingeführt. Im zweiten Teil der Unterrichtsstunde werden die Regeln des Tempus ‚Simple Present’ wiederholt. In diesem Zusammenhang sollen die SchülerInnen Aufgaben auf einem Arbeitsblatt lösen, wodurch bekannte Strukturen gefestigt werden sollen, sodass sie in der Klassenarbeit angewendet werden können. Der Unterricht ist geprägt von Störungen durch Zwischenrufe und Nebengespräche der Schüler. Es wird deutlich, dass die Schüler mit dem Erlernen der Fremdsprache Schwierigkeiten haben.
Dateien
Kommentare