Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 16.04.2024, 07:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1157

Datensatz anzeigen - Nr. 1157

Dörr, Sandra (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript in einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Dörr, Sandra: Unterrichtstranskript in einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Sehenswürdigkeiten in Europa". PDF-Dokument (1 Datei), 47 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1157

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript in einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Sehenswürdigkeiten in Europa"
Person(en) Dörr, Sandra (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Gesellschaftslehre
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Partnerarbeit; Plakat <Medium>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In Partnerarbeit sollen die Schüler einer 6. Klasse im Fach Gesellschaftslehre ein Plakat zum Thema "Sehenswürdigkeiten in Europa" gestalten. Jede Gruppe soll mithilfe eines "Themenpakets", welches ein Blatt mit den Arbeitsschritten, alle wichtigen Materialien und Informationen zu dem zu bearbeitenden Land enthält, ein Plakat erstellen. Für jeden Arbeitsschritt gibt es eine Zeitvorgabe. Damit dies gewährleistet werden kann, wurden in jeder Gruppe ein "Zeitwächter" und ein "Themenwächter" bestimmt. Der "Zeitwächter" soll über die Einhaltung der Zeit wachen. Der "Themenwächter" soll darauf achten, dass nur über das gesprochen wird, was auch gerade besprochen werden soll.
Der überwiegende Teil des Transkripts besteht aus der Aufnahme von Schülergesprächen während der Gruppenarbeit.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 20.05.2008

Zuletzt geändert: 27.08.2008

Zuletzt freigegeben: 27.08.2008

Bereits 17 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz