Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 18:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=114

Datensatz anzeigen - Nr. 114

Ratter, Katja (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (9. Klasse, Realschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Ratter, Katja: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (9. Klasse, Realschulzweig). Thema: Quadratische Gleichungen. PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/114

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (9. Klasse, Realschulzweig)
Untertitel Thema: Quadratische Gleichungen
Person(en) Ratter, Katja (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Funktion <math.>; Gleichung <math.>; Pythagoras von Samos; Schülerzentriert; quadratische Gleichung <math.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In dieser transkribierten Mathematikstunde einer 9. Klasse werden zu Beginn des Unterrichts die Inhalte und Erkenntnisse der letzten Stunde besprochen. Hier sollten die Schüler in Gruppenarbeit praxisbezogene Aufgaben lösen, bei denen der Satz des Pythagoras angewendet werden musste. Im Anschluss daran lösen die Schüler ähnliche Aufgaben, bei denen sie zum Beispiel die Steigungen von Gebirgsstraßen berechnen. Danach führt die Lehrkraft die "quadratischen Gleichungen" ein, indem sie das Grundprinzip ihrer Anwendung anhand eines Graphen erklärt. Zum Ende der Stunde bearbeiten die Schüler zu diesem Themengebiet weitere Aufgaben.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 19.12.2005

Zuletzt geändert: 17.09.2011

Bereits 63 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz