© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 18:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=114
Datensatz anzeigen - Nr. 114
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (9. Klasse, Realschulzweig)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Ratter, Katja: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (9. Klasse, Realschulzweig). Thema: Quadratische Gleichungen. PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/114
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (9. Klasse, Realschulzweig) Untertitel
Thema: Quadratische Gleichungen Person(en)
Ratter, Katja (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Funktion <math.> ; Gleichung <math.> ; Pythagoras von Samos ; Schülerzentriert ; quadratische Gleichung <math.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In dieser transkribierten Mathematikstunde einer 9. Klasse werden zu Beginn des Unterrichts die Inhalte und Erkenntnisse der letzten Stunde besprochen. Hier sollten die Schüler in Gruppenarbeit praxisbezogene Aufgaben lösen, bei denen der Satz des Pythagoras angewendet werden musste. Im Anschluss daran lösen die Schüler ähnliche Aufgaben, bei denen sie zum Beispiel die Steigungen von Gebirgsstraßen berechnen. Danach führt die Lehrkraft die "quadratischen Gleichungen" ein, indem sie das Grundprinzip ihrer Anwendung anhand eines Graphen erklärt. Zum Ende der Stunde bearbeiten die Schüler zu diesem Themengebiet weitere Aufgaben.
Dateien
Kommentare