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Stand: 10.09.2024, 06:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1

Datensatz anzeigen - Nr. 1

Seibel, Ina (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Seibel, Ina: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse). Thema: Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen. PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse)
Untertitel Thema: Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen
Person(en) Seibel, Ina (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Bruchrechnung <math.>; Dezimalzahl <math.>; Förderkurs <schul.>; Leistungsdifferenzierung; Periode <math.>; Rechnen
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript einer Mathematikstunde einer 6.Klasse (Sekundarstufe I) behandelt das Thema "Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen". Zu Beginn ist das Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen mittels der Erweiterung des Nenners thematisch, im Anschluss wird die Dezimalzahl eines Bruchs durch das Dividieren von Zähler und Nenner aufgeschlossen. In diesem Zusammenhang, dem Dividieren, wird die Klasse mit dem Begriff der "Periode" vertraut gemacht. Im Folgenden lernen die Schüler die Begriffe "abbrechende Dezimalbrüche", "rein-periodische Dezimalbrüche" und "gemischt-periodische Dezimalbrüche" kennen.
Auffällig ist, dass ein Schüler sehr früh erkennt, dass die periodischen Ergebnisse nicht zufällig sind, sondern einer Logik folgen. "L: Das war jetzt Mathematik, nicht mehr nur Rechnen." (406)

 

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4: Unterrichtsbeschreibung einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse). Thema: Ordnen von Dezimalbrüchen: Ein Rechenspiel

7: Unterrichtsbeschreibung einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse). Thema: Die Gerade, Faltübung

8: Unterrichtsbeschreibung einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse). Thema: Flächeninhalt und Umfang eines Trapezes

 

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STATISTIK

Erstellt: 08.09.2005

Zuletzt geändert: 09.03.2009

Zuletzt freigegeben: 18.07.2006

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