© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 06:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1
Datensatz anzeigen - Nr. 1
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Seibel, Ina: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse). Thema: Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen. PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse) Untertitel
Thema: Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen Person(en)
Seibel, Ina (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Haupt- und Realschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Bruchrechnung <math.> ; Dezimalzahl <math.> ; Förderkurs <schul.> ; Leistungsdifferenzierung ; Periode <math.> ; Rechnen Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript einer Mathematikstunde einer 6.Klasse (Sekundarstufe I) behandelt das Thema "Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen". Zu Beginn ist das Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen mittels der Erweiterung des Nenners thematisch, im Anschluss wird die Dezimalzahl eines Bruchs durch das Dividieren von Zähler und Nenner aufgeschlossen. In diesem Zusammenhang, dem Dividieren, wird die Klasse mit dem Begriff der "Periode" vertraut gemacht. Im Folgenden lernen die Schüler die Begriffe "abbrechende Dezimalbrüche", "rein-periodische Dezimalbrüche" und "gemischt-periodische Dezimalbrüche" kennen.
Auffällig ist, dass ein Schüler sehr früh erkennt, dass die periodischen Ergebnisse nicht zufällig sind, sondern einer Logik folgen. "L: Das war jetzt Mathematik, nicht mehr nur Rechnen." (406)
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
4: Unterrichtsbeschreibung einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse) . Thema: Ordnen von Dezimalbrüchen: Ein Rechenspiel
7: Unterrichtsbeschreibung einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse) . Thema: Die Gerade, Faltübung
8: Unterrichtsbeschreibung einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse) . Thema: Flächeninhalt und Umfang eines Trapezes
Kommentare