Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 893

Lohe, Viviane (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Lohe, Viviane: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse). Stundenthema: "Lyrik: Goethe in der 10. Klasse". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/893

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Lyrik: Goethe in der 10. Klasse"
Person(en) Lohe, Viviane (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Gymnasiale Oberstufe
Klasse 10. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Deutsche Klassik <lit.>; Goethe, Johann Wolfgang (von); Lektüre; Literatur; Literaturepoche; Literaturunterricht; Lyrik; Metapher <lit.>; Overheadprojektion <Medium>; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Klasse betrachtet zunächst ein Bild, um sich assoziativ dem Thema "Wasser und Leben" anzunähern. Hierzu werden verschiedene Schüler an den Overhead-Projektor gerufen, auf dem sie direkt ihre Beobachtungen zeigen sollen. Anschließend wendet sich die Klasse dem Gedicht "Gesang der Geister über dem Wasser" (veröffentl. 1789) von Johann Wolfgang von Goethe zu.
Die grundsätzliche Trennung von Darstellung und Interpretation wird in zahlreichen, kürzeren Arbeitsaufträgen vertieft. Zum Ende der Stunde erhält die Klasse einen Arbeitsauftrag für die 6. Stunde, in der die Lehrerin ein Elterngespräch hat und die Aufgabe anschließend nur kontrollieren kann. Die Schüler sollen die Metapher des Windes in der letzten Strophe des Gedichtes interpretieren und die Ergebnisse in gewohnter Weise auf der Tafel festhalten. Zusammenfassend verlangt die Lehrerin von den Schülern, dass sie sich eine Meinung zu Goethes Auffassung vom "Kreislauf des Lebens", der bisher erarbeitet wurde, bilden sollen. Die verschiedenen Meinungen sollen ebenfalls auf der Tafel festgehalten werden.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/893

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 03.10.2024, 10:41 Uhr