Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 867

Sonnenberg, Matthias

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Sonnenberg, Matthias: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/867

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse)
Untertitel
Person(en) Sonnenberg, Matthias
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Klassenarbeit; Klausurbesprechung; Potenzrechnung <math.>; Textaufgabe; Transferleistung; Zehnerpotenz <math.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Verfasser analysiert eine Sequenz eines Unterrichtstranskripts. Das Transkript wird in vier Sequenzen eingeteilt ("Einleitung", "Ergebnissicherung", "Korrektur der Transferaufgabe" und "Abschluss"). Der Verfasser entscheidet sich in seiner Analyse für die dritte Sequenz, "da in dieser die Lösung einer Aufgabe im Lehrer-Schüler-Gespräch entwickelt wird". (Orig.)

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/867

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 1:51 Uhr