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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 567

Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)

Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Krummheuer, Götz/ Brandt, Birgit: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette [Rechenkette 1 - T 4.1: 1U 30.04.96 II / 1. (9:12 - 9:26 Uhr)]. PDF-Dokument (1 Datei), 8 Seiten, 1996, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/567

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Untertitel Rechenkette [Rechenkette 1 - T 4.1: 1U 30.04.96 II / 1. (9:12 - 9:26 Uhr)]
Person(en) Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 1. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1996
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Addition <math.>; Algebra <math.>; Grundrechenarten <math.>; Kopfrechnen <math.>; Mathematik <schul.>; Rechenkette <Medium>; Subtraktion <math.>
Projektzusammenhang Rekonstruktionen von Formaten kollektiven Argumentierens im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhaltszusammenfassung Das Transkript schildert eine Szene in einer Mathematikstunde an einer Grundschule in der 1. Klasse. Die dokumentierte Situation schließt direkt an das Transkript in Datensatz Nr. 565 an.
Das System der Rechenketten wird elementar erweitert, indem auch andersfarbige Kugeln mit dem Wert 10, statt zuvor mit dem Wert 1 verwendet werden. Um dies zu veranschaulichen, malen die Schüler verschiedenfarbige Kästchen und bestimmen die damit abgebildeten Zahlen. Da einige Verständnisprobleme auftreten, werden die Schüler in Kleingruppen zusammengesetzt, in denen sich immer mindestens ein Schüler befindet, der das System verstanden hat.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/567

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Stand: 19.04.2024, 0:35 Uhr