Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 509

Schmitt, Corinne (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Schmitt, Corinne: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs). Stundenthema: "Nervenzellen". PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/509

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs)
Untertitel Stundenthema: "Nervenzellen"
Person(en) Schmitt, Corinne (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12. Klasse, Grundkurs
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aktionspotenzial <biol.>; Cytologie <biol.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In einer 12. Klasse (Biologie Grundkurs) wird zu Beginn der Stunde der Aufbau von Synapsen besprochen. Im Anschluss sollen sich die Schüler die Funktionsweise der Synapsen anhand von vereinfachten Schaubildern erarbeiten. Aufgrund der stark vereinfachten Schaubilder werden die Abläufe der Funktionsweise der Synapse vom Lehrer präzisiert und in einem stichpunktartigen Tafelbild festgehalten.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/509

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 20.11.2019, 17:46 Uhr