Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 494

Richter, Martin (Aufnahme/Transkription)/ Paetzold, Melanie (Bearbeitung)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Richter, Martin/ Paetzold, Melanie: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe). Stundenthema: "Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen". PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/494

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe)
Untertitel Stundenthema: "Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen"
Person(en) Richter, Martin (Aufnahme/Transkription)/ Paetzold, Melanie (Bearbeitung)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Förderstufe
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Disziplinproblem; Grundrechenarten <math.>; Kopfrechnen <math.>; Mathematik <schul.>; Subtraktion <math.>; Teamteaching <schul.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In diesem Unterrichtstranskript wird die Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen in einer 5. Klasse (Förderstufe) eingeführt. Zu Beginn des Unterrichts fordern die Lehrkräfte die Schüler auf, sich vierstellige Zahlen zu überlegen und diese dann nach der Reihe laut aufzusagen, damit sie an die Tafel geschrieben werden können. Anschließend besprechen die Lehrer mit den Schülern, was Subtraktion generell bedeutet und anhand von Beispielen wie man große Zahlen voneinander subtrahiert.

Auffällig in dieser Stunde ist, dass es viele Unterbrechungen und Nebengespräche zwischen den Schülern gibt. Erst gegen Ende der Stunde reagiert eine der Lehrpersonen darauf.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/494

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 1:41 Uhr