Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 491

Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)

Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einem Gymnasium (5. Klasse) [P 06]

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst: Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einem Gymnasium (5. Klasse) [P 06]. Stundenthema: Gott ist wie... - metaphorisches Verstehen. PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 1991, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/491

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einem Gymnasium (5. Klasse) [P 06]
Untertitel Stundenthema: Gott ist wie... - metaphorisches Verstehen
Person(en) Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Religion
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1991
Sprache Deutsch
Quelle Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst (Hrsg.): 24 Stunden Religionsunterricht. Eine Tübinger Dokumentation für Forschung und Praxis. Mit Materialien auf CD-Rom. Comenius-Institut, Münster 1995, Transkript P 06 [Nachweis im Hessischen Bibliotheksverbund]
Schlagwörter Metapher <lit.>; Textarbeit
Projektzusammenhang Religionsunterricht erforschen - Beiträge zur empirischen Erkundung
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde werden einige organisatorische Dinge geklärt.Anschließend wird das griechische Götterbild der vorhergehenden Stunden rekapituliert. Mit Hilfe dieses Ansatzes widmet sich die Klasse der Betrachtung des literarischen Ausdrucksmittels der Metapher.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/491

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 19.04.2024, 15:12 Uhr