Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 490

Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)

Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (ev.) an einer Hauptschule (6. Klasse) [P 05]

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst: Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (ev.) an einer Hauptschule (6. Klasse) [P 05]. Stundenthema: Wie Menschen sich Gott vorstellen und wovon die Gottesvorstellung abhängt. PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 1991, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/490

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (ev.) an einer Hauptschule (6. Klasse) [P 05]
Untertitel Stundenthema: Wie Menschen sich Gott vorstellen und wovon die Gottesvorstellung abhängt
Person(en) Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Religion
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1991
Sprache Deutsch
Quelle Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst (Hrsg.): 24 Stunden Religionsunterricht. Eine Tübinger Dokumentation für Forschung und Praxis. Mit Materialien auf CD-Rom. Comenius-Institut, Münster 1995, Transkript P 05 [Nachweis im Hessischen Bibliotheksverbund]
Schlagwörter Befragung <Medium>; Religionslehre
Projektzusammenhang Religionsunterricht erforschen - Beiträge zur empirischen Erkundung
Inhaltszusammenfassung In einer vorhergehenden Stunde waren Schüler mit einem Kassettenrekorder in der Stadt unterwegs und befragten Passanten danach, wie diese sich Gott vorstellten. Nach der Auswertung dieser Aufnahmen widmen sich die Schüler einem Arbeitsblatt, welches die Abhängigkeit der Gottesvorstellung von den Erfahrungen eines jeden einzelnen stark macht.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/490

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 19.04.2024, 17:04 Uhr