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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 49

Kirschbaum, Sabine (Transkription)/ Birk, Lisa-Sophie (Transkription)/ Molsberger, Ute (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kirschbaum, Sabine/ Birk, Lisa-Sophie/ Molsberger, Ute: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Thema: Satzglieder. PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/49

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Untertitel Thema: Satzglieder
Person(en) Kirschbaum, Sabine (Transkription)/ Birk, Lisa-Sophie (Transkription)/ Molsberger, Ute (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Grammatik <schul.>; Lehrerverhalten; Satzarten; Satzglied
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert die Lehrkraft diejenigen Schüler auf, die in der letzten Stunde anwesend waren, die anderen darüber zu informieren, was der Inhalt der Stunde gewesen war. Hier ging es um Satzglieder und Grammatik.
Daran, dass diese Wiederholung sehr schleppend läuft, liest die Lehrerin ab, dass die Schüler die Inhalte nicht verstanden haben, was für sie symptomatisch für die Schüler in Deutschland und Grund für die schlechten PISA-Ergebnisse generell ist. Deshalb versucht sie den Schülern näherzubringen, wie wichtig eigenverantwortliches Lernen für sie selbst und die eigene Bildung ist. Anschließend werden die Schüler erneut aufgefordert zu sagen, wie die fünf Teilbereiche der Grammatik heißen. Danach werden die Wortarten und Satzglieder anhand von Beispielsätzen bestimmt und besprochen. Am Ende der Stunde gibt die Lehrkraft den Schülern die Hausaufgabe diese Begriffe zu lernen.

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Stand: 08.10.2024, 5:37 Uhr