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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 488

Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)

Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (ev.) an einer Hauptschule (5. Klasse) [P 03]

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst: Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (ev.) an einer Hauptschule (5. Klasse) [P 03]. Stundenthema: Angemessene und unangemessene Strafen. PDF-Dokument (1 Datei), 27 Seiten, 1988, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/488

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (ev.) an einer Hauptschule (5. Klasse) [P 03]
Untertitel Stundenthema: Angemessene und unangemessene Strafen
Person(en) Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Religion
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1988
Sprache Deutsch
Quelle Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst (Hrsg.): 24 Stunden Religionsunterricht. Eine Tübinger Dokumentation für Forschung und Praxis. Mit Materialien auf CD-Rom. Comenius-Institut, Münster 1995, Transkript P 03 [Nachweis im Hessischen Bibliotheksverbund]
Schlagwörter Moralentwicklung; Rollenspiel <Medium>; Zeitungsausschnitt
Projektzusammenhang Religionsunterricht erforschen - Beiträge zur empirischen Erkundung
Inhaltszusammenfassung Zunächst wird das Thema "Strafen" an einigen Zeitungsausschnitten über verübte Verbrechen eingeführt. Anhand einer Beispielgeschichte diskutieren die Schüler danach über mögliche, angemessene oder unangemessene Strafen.

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Stand: 19.04.2024, 10:35 Uhr