Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 482

Kettner, Isabelle (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (2. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kettner, Isabelle: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (2. Klasse). Erarbeitung eines Gedichtes zum Apfel. PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/482

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (2. Klasse)
Untertitel Erarbeitung eines Gedichtes zum Apfel
Person(en) Kettner, Isabelle (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 2. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gedicht <lit.>; Herbst; Lyrik; Reimschema; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird mit dem derzeitigen Wetter zum Thema "Herbst" übergeleitet. Anschließend werden Merkmale dieser Jahreszeit gesammelt. Danach führt die Lehrkraft ein Gedicht ein, das von der Apfelernte handelt. Dabei wird der Reim als Merkmal eines Gedichtes festgehalten. Die Schüler lesen das Gedicht vor, zunächst zeilenweise, dann das ganze Gedicht. Daraufhin bekommen sie die Aufgabe, das Gedicht abzuschreiben und die Heftseite ansprechend zu gestalten.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/482

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 08.10.2024, 5:12 Uhr