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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 466

Grenz, Helene (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Grenz, Helene: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs). Stundenthema: "Chemisches Gleichgewicht". PDF-Dokument (1 Datei), 9 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/466

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs)
Untertitel Stundenthema: "Chemisches Gleichgewicht"
Person(en) Grenz, Helene (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Chemie
Jahrgangsstufe Gymnasiale Oberstufe (Wahlpflicht- und Grundkurs)
Klasse 13. Klasse, Grundkurs
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Chemisches Gleichgewicht <chem.>; Gleichgewichtszustand; Massenwirkungsgesetz <chem.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript schildert eine Unterrichtsstunde in einer 13. Klasse eines Gymnasiums. Im Chemieunterricht beschäftigen sich die Schüler mit chemischen Gleichgewichten. Zu Beginn der Stunde werden Versuche aus vorausgegangenen Stunden wiederholend besprochen. Dabei werden endotherme und exotherme Reaktionen, sowie das Prinzip von Le Chatelier (auch: Prinzip vom kleinsten Zwang, Link: wikipedia) näher erläutert. Anschließend stellen die Schüler weitergehende Fragen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/466

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Stand: 29.03.2024, 14:45 Uhr