Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 418

Stechel, Deborah (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript eines Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (11. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Stechel, Deborah: Unterrichtstranskript eines Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (11. Klasse). Stundenthema: "Formale Besprechung der Kurzgeschichte 'Brudermord im Altwasser' zur Klausurvorbereitung". PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/418

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript eines Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (11. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Formale Besprechung der Kurzgeschichte 'Brudermord im Altwasser' zur Klausurvorbereitung"
Person(en) Stechel, Deborah (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 11. Klasse, Gymnasialzweig
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Britting, Georg / Brudermord im Altwasser; Drama <lit.>; Klausurvorbereitung; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Sprachdidaktik; Stilmittel <lit.>; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 11. Klasse (Gymnasialzweig) einer Gesamtschule bespricht im Deutschunterricht die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" von Georg Britting. Zu Beginn wird Bezug auf den Titel genommen, um eine Verbindung zu der biblischen Geschichte von Kain und Abel zu ziehen. Im Folgenden wird gefragt, ob diese Kurzgeschichte charakteristisch für eine Kurzgeschichte sei. Es wird nach Stilmitteln gefragt und insbesondere wird auf die Struktureinteilung in Abschnitte eingegangen. Dadurch gelangt die Klasse zu der Idee, die Geschichte ähnele einem Theaterstück, wodurch der Lehrer die Klasse zu dem bereits behandelten Thema "Drama" führt.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/418

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 08.10.2024, 6:55 Uhr