Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 414

Tantzen, Nadine

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Tantzen, Nadine: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/414

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)
Untertitel
Person(en) Tantzen, Nadine
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Grundschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Fremdsprachenunterricht; Spiel; Sprachdidaktik; Spracherziehung; Sprachunterricht; Wortschatz; Wortsuchspiel
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 4. Klasse einer Grundschule, die im zweiten Jahr Englisch lernt, wiederholt die Geschichte "The new girl". Textteile werden nach dem Hören einer CD ergänzt und Vokabeln in einem Spiel und in einer anschließenden Übung gefestigt. Die Verfasserin geht in ihrer Analyse der Frage nach, inwieweit das didaktische Konzept der "Ergänzungstheorie" "für das vorwiegend rezeptive Verständnis einer 4. Klasse sinnvoll ist." Sie merkt an, dass die Kinder nur replizieren würden, ohne den Bedeutungskontext zu verstehen und nach ihrer Ansicht stelle es für die Schüler keine Überforderung dar, einige Aspekte der Grammatik in den Unterricht mit aufzunehmen. Zudem hält sie fest, dass das ausschließlich mündliche Wiederholen der gehörten Geschichte gerade für visuelle Lerner nicht zuträglich sei.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/414

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 10.09.2024, 17:58 Uhr