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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 412

Steiger, Dörte

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Steiger, Dörte: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/412

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)
Untertitel
Person(en) Steiger, Dörte
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Hauptschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Analyse; Bruchrechnung <math.>; Didaktik; Gegenoperator <math.>; Methode
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 7. Klasse einer Hauptschule beschäftigt sich im Mathematikunterricht, im Kontext von Bruchrechnung mit Gegenoperatoren, damit, vom "Teil" auf das ursprüngliche "Ganze" zu schließen. Hierzu bringt der Lehrer zur Einführung eine Holzlatte mit, die von einem Schüler auf 3/4 der Länge gekürzt werden soll. Im Anschluss daran, soll überlegt werden, was die ursprüngliche Länge einer Eisenstange war, die um 3/20 gekürzt wurde. Die Verfasserin fragt in ihrer Analyse, ob das gewählte didaktische Mittel sinnvoll ist, um zur Zielsetzung, das Verstehen des umgekehrten Operatorbildes, zu gelangen. In ihrer Fallstrukturhypothese hält sie u.a. fest, dass für diese Klasse, die als undiszipliniert beschrieben wird, der Einsatz dieses Mittels unpassend sei.

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Stand: 17.09.2024, 2:33 Uhr